Newsletter April 2023
Unsere aktuellen Themen
Ein Drittel unserer heimischen Wirtschaftsleistung wird von Handwerk und Gewerbe erbracht. Und wenn man sieht, wie kreativ, innovativ und kooperativ sich diese tragende Säule der Tiroler Wirtschaft den aktuellen Herausforderungen stellt und sich dabei quasi unentwegt neu erfindet, dann geht einem schon richtig das Herz auf. Das waren auch die Worte unseres stv. Vorstandsvorsitzenden Thomas Wass, als Moderator Markus Linder ihn bei der Verleihung des 1. Tiroler Handwerkspreises vergangenen Donnerstag fragte, warum die Tiroler Raiffeisenbanken diesen neuen Preis – gemeinsam übrigens mit der UNIQA - als Sponsoren unterstützen.
Über 110 Betriebe haben bei der Premiere dieses Preises in den vier Kategorien Nachhaltigkeit & Regionalität, Kooperation & Teamwork, Handwerk & Design und Tradition & Moderne ihre Projekte und Produkte eingereicht. Schon die insgesamt 20 nominierten Einreichungen boten einen grandiosen Einblick in die Vielschichtigkeit, den Erfindungsreichtum und das meisterhafte Können dieser Branche. Nicht von ungefähr heißt es doch schon von alters her, Handwerk habe goldenen Boden. Es bildet gerade in diesen multipel herausfordernden Zeiten, wo man manches Mal den Eindruck hat, als sei die Menschheit gerade im Begriff, sich selbst abzuschaffen, ein solides Fundament unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft. Das Handwerk erdet uns, damit wir im natürlich auch faszinierenden Drive von KI und Digitalisierung niemals ganz den Boden unter den Füßen verlieren.
Was erwartet Sie sonst noch in unserem aktuellen Newsletter? Ein profunder Marktausblick von Raiffeisen Research, ein Beitrag über unser neues webbasiertes Firmenkunden-Onlineportal Infinity, ein Link zum Fördercall des Landes Tirol für die Errichtung von PV-Unterkonstruktionen, ein Baustellen-Update zu unserem künftigen Headquarter RAIQA, eine Lese-Empfehlung für einen Artikel im eben erschienenen Raiffeisen-Magazin kompakt – Gregor Bloéb und Simon Meinschad diskutieren da überaus angeregt und anregend über die Verbindung von Kunst und Wirtschaft. Unsere zwei finalen Beiträge widmen wir erneut dem Thema Nachhaltigkeit: Die Einreichfrist für unsere Artenvielfaltsinitiative #BEERAIFFEISEN hat eben begonnen und unsere engagierte Nachhaltigkeitsmanagerin Charlotte Dewilde erklärt in einem gewitzten Social-Media-Reel, wie federleicht und beschwingt sich die Mission 11 in einem Unternehmen umsetzen lässt.
In diesem Sinne: Viel Freude beim Reinklicken!
Konjunktur fasst Tritt
Österreichs Wirtschaft kehrt nach der Vollbremsung ab dem Halbjahr 2023 wieder auf einen Wachstumskurs zurück. Die Inflation bleibt dabei das Sorgenkind.
Neues Business Banking
Infinity ist das neue Raiffeisen-Onlineportal für Firmenkunden. Es ist web-basiert, multibankfähig, personalisierbar und damit bereits heute bestens für die Zukunft gerüstet.
Handwerk vor dem Vorhang
Vergangene Woche wurde erstmals der Tiroler Handwerkspreis verliehen – aus über 110 Einreichungen kürte die hochkarätig besetzte Jury zwölf Preisträger:innen in vier Kategorien.
Fördercall Land Tirol
Die Kraft des Miteinanders
Was ist Aufgabe und Wesen der Kunst? Und was verbindet Kunst und Wirtschaft? Wir haben hollu-CEO Simon Meinschad und den neuen künstlerischen Leiter der Tiroler Volksschauspiele Gregor Bloéb zu einem hochspannenden Gespräch gebeten.
RAIQA-Ausblick(e)
Der Bestandsturm unseres früheren Headquarters in der Adamgasse präsentiert sich mittlerweile als eindrucksvolles Bau-Skelett mit grandiosen Ausblicken, während im Untergeschoss bereits der Rohbau entsteht.
3. #BEERAIFFEISENAWARD
Die #BEERAIFFEISEN-Kampagne der Tiroler Raiffeisenbanken startet in ihr drittes Jahr. Auch der #BEERAIFFEISENAWARD wird erneut vergeben. Die Einreichungsfrist dafür endet am 30. Juni.
Mission 11
Nachhaltigkeit – eine "Mission impossible"? Nicht mit Charlotte Dewilde, unserer RLB-Tirol-Nachhaltigkeitsmanagerin. In diesem Social-Media-Reel erklärt sie, wie einfach sich Mission 11 im Unternehmen und zu Hause umsetzen lässt.