Newsletter April 2024

Unsere aktuellen Themen

„2023 war ein außergewöhnliches Geschäftsjahr“, so die Bilanz von RLB-Tirol-Vorstandsvorsitzendem Reinhard Mayr bei der Hauptversammlung unseres Instituts vor einer Woche. Geprägt durch die historische Zinswende der EZB erzielten wir ein EGT in der Höhe von 43,2 Mio. Euro und konnten die Kernkapitalquote auf 16,11 % steigern. Womit wir sicherstellen, dass wir in einem wirtschaftlich nach wie vor herausfordernden Umfeld weiterhin ein starker und verlässlicher Partner für unsere Kundinnen und Kunden sind.

Trotz eines Marktumfelds, das von Zins- und Inflations-Hochs sowie von gedämpften Konjunkturaussichten geprägt war, resümierte Marktvorstand Thomas Wass das abgelaufene Jahr ebenfalls als sehr positiv: „Wir konnten speziell im Firmenkundenbereich zahlreiche neue Unternehmen aus den Top 1.000 gewinnen und die betreuten Kundengelder im Private Banking deutlich steigern.“

Unsere qualitativ sehr hochwertigen Kreditengagements spiegeln sich in der niedrigen NPL-Ratio von 1,7 % wider. Professionelles Risikomanagement bedeutet aber auch, auf mögliche künftige Risiken vorbereitet zu sein. „Dafür halten wir einen Vorsorgestand, der über dem Branchenschnitt liegt“, erläuterte Risikovorstand Christof Splechtna.

„Unser zentrales strategisches Thema ist und bleibt die Nachhaltigkeit“, führte Reinhard Mayr in seinem Bericht weiter aus. Das gelte nicht nur für das Leuchtturmprojekt RAIQA, dessen Bau in riesigen Schritten voranschreite, auch im Unternehmen selbst wollen wir die CO₂-Emissionen um 60 % senken.

Zudem soll der Anteil nachhaltiger Veranlagungsprodukte am Kundendepotvolumen bis 2025 auf 35 % angehoben werden. Die renommierte Ratingagentur ISS ESG hat das Engagement der RLB Tirol in diesem Bereich schon im Vorjahr mit dem begehrten Prime-Status und der Note C ausgezeichnet. Damit zählen wir zu den besten 15 % der von ISS ESG weltweit gerateten Banken. Was uns natürlich gleichermaßen freut und darin bestärkt, den eingeschlagenen Kurs fortzusetzen.

Denn die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder gestalten wir jetzt. Daher haben wir mit der Raiffeisen Regenerative ein Tochterunternehmen gegründet, mit dem wir die Energiewende konzertiert und mit vereinten Kräften in ganz Tirol vorantreiben wollen. Mehr dazu nun im nachfolgenden Newsletter.

In diesem Sinne: Nehmen wir unsere Zukunft gemeinsam in die Hand!

Vorstände RLB Tirol
© Franz Oss

Zufriedener Blick zurück

Vergangene Woche legte der Vorstand der RLB Tirol bei der Hauptversammlung in Igls die Zahlen zum Geschäftsjahr 2023 vor. Unser aktueller Geschäftsbericht, dessen Titelbild schon die Aula unseres künftigen RAIQA zeigt, ist natürlich auch online einsehbar.

RAIQA Rendering
© Patricia Bagienski-Grandits

Freudiger Blick nach vorne

Ein Ort des genussvollen Verweilens und ein echtes Value-Center:­ das ist unsere Vision vom RAIQA, die wir nun mit Gleichgesinnten zum Leben erwecken wollen. Wer mehr über dieses hoch spannende Projekt wissen möchte, findet hier weitere Infos.

Raiffeisen Regenerative
© Unplash

Konzertierte Energiewende

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Das gilt insbesondere für die Energiewende. Um diese aktiv voranzutreiben, haben wir die Raiffeisen Regenerative ins Leben gerufen. Damit möglichst alle Menschen im Land andocken und davon profitieren können.

Klimaforum
© Klimabündnis

24. Tiroler Klimaforum

Ein hochkarätiges Programm erwartet Sie beim 24. Klimaforum am 3. Mai in der WK Tirol. Unser Sustainable-Finance-Experte Werner Zima hält dort beispielsweise bei freiem Eintritt einen Workshop über die regulatorischen Auswirkungen des European Green Deal.

Raiffeisen Leasing Flottentage
© Raiffeisen Leasing

Flottentage 2024

Am 5. und 6. Juni lädt die Raiffeisen Leasing erneut zu den Flottentagen. Geboten werden neben hochinteressanten Fachvorträgen wie immer auch Testfahrten mit den neuesten Fahrzeugmodellen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Ihrem Firmenkundenberater.