Newsletter Februar 2022
Unsere Aktuellen Themen
Hinhören, Reinschauen, Nachlesen eröffnet nicht selten einen Blick auf so manch spannende Geschichte und Wissenswertes. Braucht man einen Plan für die Krise? Sorgt Factoring für mehr Cash? Was erfährt man bei einem Bankgespräch im Friseursalon? Und was erzählt uns der alte Mühlstein auf der RAIQA-Baustelle?
Lesen Sie rein in die Antworten auf diese Fragen!
Pläne für die Krise
Es muss nicht gleich ein Blackout sein. Schon gehäufte Personalausfälle können ein Unternehmen in den Krisenmodus versetzen. Umso wichtiger, sich professionell darauf vorzubereiten, empfiehlt RLB-Personalchef Christoph Spöck.
DIVERSITY AM FIRMENGELÄNDE
Ähnlich wie Diversität in Teams stiftet auch Artenvielfalt im Außenbereich eines Unternehmens einen enormen Mehrwert. Die Tiroler Initiative Blüten.Reich berät nicht nur Gemeinden, sondern begleitet auch Unternehmen bei der Gestaltung und Erhaltung von artenreichen Wildblumenflächen am Firmengelände. Das Interview mit der Projektleiterin Stefanie Pontasch lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe von kompakt.
Bankgespräch beim Friseur
Mit 86 Seiten Businessplan kam Christian Auer zum Bankgespräch. Sein Vorhaben? Ein Friseursalon mit Ehefrau Tina. Was Raiffeisen-Gründungsspezialistin Karoline Kuen abseits des Businessplanes am Projekt „Exzellent Cut“ überzeugt hat, verrät sie im Podcast „Bankgespräche“.
CASH IS KING
30 Mrd. Euro an Kundenforderungen wurden im Vorjahr über Factoring finanziert. Warum Liquiditätssicherung gerade in Krisenzeiten immens wichtig ist, erklärt RLB-Tirol-Vertriebsleiter Markus Tollinger im nachfolgenden Kurzinterview.
Glänzendes Betongold
Steigende Immopreise, ein anhaltender Run auf Kleinwohnungen und so manche Bauverzögerung. Das sind für Sigrid Kober, Geschäftsführerin von Raiffeisen Immobilien Tirol, die wesentlichen Trends am heimischen Immobilienmarkt.