SPW 11/2017
Auf Einladung der Vorarlberger Raiffeisenbanken kam die Journalistin und ORF-Korrespondentin der USA jetzt ins Ländle. Gut 400 Unternehmer, ausgesuchte Mitglieder, Kunden und Partner von Raiffeisen waren eingeladen, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Menschen.Länder.Meinungen“ mit ihr einen Blick hinter die Kulissen der USA unter Donald Trump zu werfen.
Die Firma Gunz aus Mäder exportiert Lebensmittel weltweit unter vielen Eigenmarken. Der Aufbau einer Eigenmarke, die Wünsche der internationalen Kunden, die Berücksichtigung der Bestimmungen und kulturellen Hintergründe der verschiedenen Exportländer und vor allem die Logistik, sind die großen Herausforderungen des Unternehmens.
Vorarlberg ist Exportweltmeister. Doch während manche im Ausland gut verdienen, zögern andere vor dem Schritt über die Grenze. Wie man sich die Chancen im Export nicht entgehen lassen muss und die Hürden überspringen kann, wissen die Vorarlberger Raiffeisenbanken.
36,30 statt 39,50 – der Geschäftsklimaindex für Vorarlberg zeigt leicht nach unten. Doch nach wie vor ist der Wert auf hohem Niveau und unterstreicht damit die Stärke der heimischen Wirtschaft. Wichtig für die Zukunft wird die Reformbereitschaft der neuen Bundesregierung sein.
Am 3. Jänner 2018 tritt das neue Wertpapieraufsichtsgesetz in Kraft. Für jedes Wertpapiergeschäft brauchen Unternehmen von da an einen LEI – einen Legal Entity Identifier. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ganz einfach zu Ihrem LEI kommen.
Der Gewinnfreibetrag für kleine und mittlere Unternehmen soll Betriebe finanziell unterstützen. Bis zu 45.350 Euro können damit steuerfrei belassen werden. Wer die Details kennt, kann so gutes Geld für sein Unternehmen sparen.