Presse 2021
Der Name der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg Waren- und Revisionsverband registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung hat sich durch den Beschluss einer außerordentlichen Generalversammlung geändert: Er lautet ab sofort Raiffeisen Landesbank Vorarlberg mit Revisionsverband eGen.
Magdalena Egger und Amanda Salzgeber tragen ab sofort beide das Giebelkreuz auf ihrem Helm. Raiffeisen ist Sponsor der zwei Skifahrerinnen aus Vorarlberg.
„Ich erforsche mein Israel noch immer. Es ist Land voller Widersprüche“, so Tim Cupal. Der Korrespondent des ORF in Tel Aviv war Speaker bei „Menschen.Länder.Meinungen 2021“.
Nachhaltige Fonds sind längst Mainstream. Banken bieten deshalb allesamt nachhaltige Anlagemöglichkeiten. Das deutsche Wirtschaftsmagazin €uro hat sie unter die Lupe genommen und kommt zum Schluss: Die nachhaltigste heimische Fondsgesellschaft ist Raiffeisen.
Die internationale Ratingagentur Moody’s stuft die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg in ihrer neuen Bewertung nach oben: Moody’s erhöht das Emittenten- und Einlagenrating der heimischen Regionalbank um eine Note auf A3. Der Ausblick bleibt weiterhin stabil.
Über 1800 Teilnehmer von 100 Vorarlberger Unternehmen waren beim Business Run 2021 im Herbst in Bregenz dabei. Raiffeisen ist langjähriger Partner beim Business Run und war auch heuer wieder mit 51 Teilnehmern am Start.
Das Theater Kosmos in Bregenz steht für hochwertiges, zeitgenössisches und freies Theater. Aus der Kulturszene in Vorarlberg ist es nicht mehr wegzudenken. Die Vorarlberger Raiffeisenbanken unterstützen das Theater und verlängern jetzt die Partnerschaft für weitere drei Jahre.
Beim Female Future Festival Bodensee dreht sich alles um Job-Chancen, Zukunft, Innovation und Karriere. Die Vorarlberger Raiffeisenbanken verlängern jetzt ihre Partnerschaft mit dem Event.
Nach dem Konjunktureinbruch durch die Pandemie machen sich Unternehmer bereit für einen neuen Aufschwung. Im Vorteil ist dabei, wer dafür die richtigen Partner hat.
Im Mai 2021 waren Vorarlberger:innen aufgerufen, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Wer an mindestens zehn Tagen für den Arbeitsweg das Rad wählte und dies auf der Plattform „Vorarlberg radelt“ eintrug, der nahm am Gewinnspiel „Radelt zur Arbeit“ teil.
Die Vorarlberger Raiffeisenbanken bleiben Partner des Business Runs Bodensee. Die Genossenschaftsbanken verlängerten jetzt ihre Partnerschafft um weitere drei Jahre.
Im Auftrag der Vorarlberger Raiffeisenbanken hat Raffeisen Research den heimischen Immobilienmarkt genau unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse konnten heute präsentiert werden.
Die Junge Wirtschaft Vorarlberg (JWV) und die Vorarlberger Raiffeisenbanken verlängern ihre Partnerschaft um weitere drei Jahre.
Vorarlbergs Immobilienmarkt ist angespannt. Umso wichtiger ist ein verlässlicher Partner beim Verkauf und Kauf einer Immobilie. Einer feiert jetzt Jubiläum: Seit 30 Jahren ist Raiffeisen Immobilien Vorarlberg am Markt.
Die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg kann sowohl Betriebsergebnis als auch das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit für das erste Halbjahr 2021 steigern. Dabei setzt die Regionalbank weiterhin auf persönliches und digitales Banking und investiert massiv in Nachhaltigkeit.
„Mehr denn je sind verlässliche Partner wichtig für die Kulturszene in Vorarlberg“, so Hannes Hagen, Geschäftsführer von Wildbach, dem Betreiber des Conrad Sohm in Dornbirn. Die Vorarlberger Raiffeisenbanken und das Szenelokal verlängerten jetzt ihre Partnerschaft um weitere drei Jahre.
Mehr Spareinlagen, mehr Kreditvergaben, eine gestiegene Bilanzsumme, eine wiederum verbesserte Kapitalquote, aber weniger Gewinn – 2020 war wirtschaftlich ein sehr gutes Jahr für Raiffeisen in Vorarlberg. Doch die Genossenschaftsbanken sehen auch die vielschichtigen Auswirkungen der Corona-Pandemie im Land.
Vorarlberg will 2040 klimaneutral sein. Gelingen kann dies nur, wenn Unternehmen und Private Verantwortung zeigen und konkrete Maßnahmen setzen. Die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg macht dies. Vor Kurzem trat die Genossenschaftsbank deshalb dem Klimaneutralitätsbündnis 2025 bei.
Bausparen ist weiterhin eine der beliebtesten Sparformen Vorarlbergs. „Hohe Sicherheit und planbare Erträge sprechen für das Bausparen“, kennt Wilfried Hopfner, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg, die Gründe dafür. Mit 1,6 Mio. Kunden in Österreich konnte sich Raiffeisen von der ehemals kleinsten Bausparkasse zum heutigen Marktführer entwickeln.
Die Nachfolge von Wilfried Hopfner als Marktvorstand der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg ist geklärt: Manfred Miglar übernimmt die Funktion mit 01.07.2022. Über die Position des Vorstandsvorsitzenden der RLBV wird Ende des Jahres entschieden.
Erneut war die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg am europäischen Kapitalmarkt aktiv: Das Spitzeninstitut der Vorarlberger Raiffeisenbanken platzierte eine besicherte Anleihe („Covered-Bond“) in Höhe von 300 Mio. Euro.
Immobilien sind in Vorarlberg gefragt. Corona hat der Preissteigerung am Markt keinen Abbruch gebracht – im Gegenteil, weiß Martina Rietzler, Geschäftsführerin von Raiffeisen Immobilien Vorarlberg: „Sicherheit zählt gerade in Krisenzeiten. Corona hat das Interesse an Immobilien im Ländle daher weiter verstärkt.“ Deshalb hat Raiffeisen Immobilien Vorarlberg das eigene Angebot ausgebaut und ist mittlerweile mit einer der größten Makler des Landes.
Corona hat auch Auswirkungen auf das Recruiting von Unternehmen. Das Virus macht es Jobsuchenden und Betrieben schwer, sich gegenseitig kennenzulernen. Alternative Lösungen sind gefragt. Die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg bietet sie und wurde jetzt als Best Recruiter 2020/21 ausgezeichnet.
Immer mehr Vorarlberger wollen ihr Geld nachhaltig veranlagen. Analysten nehmen deshalb das Angebot der heimischen Banken genau unter die Lupe. Das Forum Nachhaltige Geldanlagen in Berlin hat jetzt die besten Nachhaltigkeitsfonds ausgezeichnet: Alle 14 Nachhaltigkeitsfonds von Raiffeisen erhielten die Höchstnote.
Zivilcourage im Alltag zu leben erfordert Mut, Aufmerksamkeit und manchmal auch Hartnäckigkeit, wie die couragierten Menschen beweisen, die mit dem „DECUS“-Preis im ORF-Funkhaus in Dornbirn ausgezeichnet wurden.
Vom Kirchturm bis zur Tracht, vom Theaterstück bis zur Bienenfarm – jede Menge Projekte konnten im Ländle bereits mit Crowdfunding verwirklicht werden. mit.einander.at heißt die Crowdfunding-Plattform für Vorarlberger Vereine. Raiffeisen hat sie vor fünf Jahren ins Leben gerufen. Jetzt wurde der 500.000. Euro gespendet.
Alle reden über Nachhaltigkeit. Der Raiffeisen Club Vorarlberg handelt danach: In einer gemeinsamen Aktion haben die Jugendberater der Vorarlberger Raiffeisenbanken aufgebäumt: In Zusammenarbeit mit dem Waldverband Vorarlberg pflanzten sie jetzt 555 Bäume am Hirschberg.