Presse 2023
Die Junge Wirtschaft Vorarlberg (JWV) und die Vorarlberger Raiffeisenbanken verlängern ihre Partnerschaft erneut um drei weitere Jahre.
Ein nachhaltiger Umgang mit Boden ist wichtiger denn je. Möggers hat sich deshalb für eine aktive Bodenpolitik und ein zukunftstaugliches Flächenmanagement entschieden. Gelingen soll dies durch die neue Projekt- und Strukturentwicklungsgenossenschaft (PSG).
Vorarlbergs Immobilienmarkt ist im Umbruch. Raiffeisen Immobilien und die Raiffeisen Bausparkasse stellen sich deshalb neu auf und investieren in den Standort Bregenz. Vor wenigen Tagen eröffnete Raiffeisen das neue Büro im Haus am Hafen in der Landeshauptstadt. Auch das Wohncenter der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg zieht im neuen Standort ein.
Knapp 500 Unternehmer:innen, Interessensvertreter:innen, Interessierte und Kund:innen der Vorarlberger Raiffeisenbanken waren bei „Menschen.Länder.Meinungen“ dabei. Christian Wehrschütz erzählte von den Hintergründen und Zusammenhängen des Ukrainekriegs, was dieser mit Vorarlberg zu tun hat und gewährte den Gäst:innen Einblick in das Korrespondenten-Leben.
Zufrieden zeigt sich die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg mit ihrem Ergebnis zum 30. Juni 2023: Die Bilanzsumme beträgt 7,8 Mrd. Euro und steigt damit im ersten Halbjahr um 9,8 Prozent. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit beträgt 9,5 Mio. Euro. Die Genossenschaftsbank beweist damit weiterhin ihre gesunde Entwicklung.
106 Arbeitgeber haben heuer „Vorarlberg Radelt zur Arbeit“ unterstützt und tatsächlich sind fast 1.800 Mitarbeiter:innen im Mai zur Arbeit geradelt. Der österreichweite Hauptpreis, ein Geero 2+ City E-Bike, geht diese Jahr nach Vorarlberg.
35 Schüler:innen und Lehrlinge haben sich im Rahmen der Jugend Energie Akademie ein halbes Jahr lang mit der Energieautonomie Vorarlberg beschäftigt. Zum Höhepunkt diskutierten die Jugendlichen engagiert mit Energielandesrat Daniel Zadra, der ihnen die Zertifikate überreichte.
Raiffeisen Landesbank Vorarlberg steigt ein – für mehr Investitionen in klimafreundliche Aktivitäten im westlichsten Bundesland.
Ein positives Ergebnis, ein Plus bei Spareinlagen und Kreditvergaben, eine starke Eigenkapitalsituation – die Vorarlberger Raiffeisenbanken liefern erfolgreiche Zahlen zu ihrem Geschäftsjahr 2022.
Auf Einladung der Vorarlberger Nachrichten und der heimischen Raiffeisenbanken war Hermann Maier Mitte Jänner beim VN-Sporttalk in Lech zu Gast. Gemeinsam mit VN-Chefredakteur Gerold Riedmann spricht die Ski-Legende über ein Leben voller Wendepunkte.
Ein nachhaltiger Umgang mit Boden ist wichtiger denn je. Möggers hat sich deshalb für eine aktive Bodenpolitik und ein zukunftstaugliches Flächenmanagement entschieden. Gelingen soll dies durch die neue Projekt- und Strukturentwicklungsgenossenschaft (PSG).
Die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg war zum wiederholten Mal höchst erfolgreich am europäischen Kapitalmarkt aktiv: Die Bank platzierte eine neue Anleihe und sammelte damit 300 Millionen Euro von heimischen und internationalen Investoren ein. Der Erlös fließt in die Region zurück.