Zuhause wohlfühlen mit dem Wohnbaukredit für Senioren
Wir begleiten Sie bei der Finanzierung Ihres Wohntraums! Ob barrierefreier Umbau Ihres Hauses oder Kauf einer kleinen Wohnung – mit dem Wohnkredit für Senioren der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien ist die Finanzierung in jedem Alter möglich.
Was kann ich mit einem Wohnbaukredit für Senioren finanzieren?
Sie möchten Ihr Haus barrierefrei gestalten oder zukünftig energiesparend Leben? Mit dem Wohnbaukredit für Senioren können Sie jetzt Ihre Wohnträume erfüllen! Welche Verwendungszwecke möglich sind, haben wir Ihnen zusammengefasst:
- Umbau einer Immobilie
- Haus- und Wohnungskauf
- Grundkauf
- Renovierung
- Sanierung (z.B. Photovoltaik)
Was sollte ich bei dem Wohnbaukredit für Senioren beachten?
- Eigenmittel: Die Eigenmittelerfordernis für einen Wohnkredit beträgt zumindest 20 Prozent.
- Laufzeit: Die maximale Kreditlaufzeit beträgt 35 Jahre inklusive einem möglichen tilgungsfreien Zeitraum.
- Kreditrückzahlung: Die Rückzahlung muss in der Pension gut leistbar sein. Sie darf für den Immobilienkredit nicht mehr als 40 Prozent des Netto-Haushaltseinkommens betragen.
- Besicherung: Hypothekarische Sicherstellung
Unverbindliches repräsentatives Beispiel: Wohnbaukredit für Senioren
Gesamtkreditbetrag 100.000,00 €; Kreditlaufzeit 420 Monate; Anzahl der Raten 420; Sollzinssatz 4,120 % p.a., fix für die gesamte Laufzeit.; Zinsvereinbarung 35 Jahre fix;
Grundbuch Eingabe Gebühr 47,00 €; Eintragungsgebühr Hypothek 1.440,00 €; Beglaubigungskosten Pfandurkunde Bank 149,90 €; Schätzkosten 450,00 €; Sonstige Entgelte 60,00 €; Einmaliges Bearbeitungsentgelt 2.300,00 €; Löschungserklärung 135,60 €; Kontoführungsgebühr/pro Abschluss 16,59€; Kosten Grundbuchauszug 15,00 €;
effektiver Jahreszinssatz 4,5 %; Zu zahlender Gesamtbetrag 192.270,33 €; Monatsrate 458,88 €
Die endgültige Monatsrate kann erst bei Abschluss des Kredits basierend auf individuellen Zinssätzen berechnet werden. Der Kreditvertrag wird durch ein Pfandrecht oder ein sonstiges Recht an einer unbeweglichen Sache oder einem Superädifikat besichert. Die Kreditgewährung sowie der tatsächliche Sollzinssatz sind abhängig von der Bonität des Kreditnehmers
Wir beraten Sie persönlich
Häufige Fragen zum Wohnbaukredit für Senioren
Wo finde ich mein Wohntraumcenter?
In unseren Wohntraumcentern von Raiffeisen in Wien bekommen Sie die beste Wohn-Finanzierungsberatung. Vereinbaren Sie vorab Ihren Wunschtermin mit einem unserer Wohntraum-Experten. Ganz, wie Sie es möchten: Entweder persönlich in der Filiale oder auch per Video.
Unsere Wohntraumcenter finden Sie an folgenden Standorten:
Regionalzentrum Leopoldstadt, 1020 Wien, Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1
Regionalzentrum Landstraße, 1030 Wien, Landstraßer Hauptstraße 76
Regionalzentrum Hietzing, 1130 Wien, Hietzinger Hauptstraße 20
Regionalzentrum Döbling, 1190 Wien, Muthgasse 13/2
Regionalzentrum Floridsdorf, 1210 Wien, Am Spitz 2
Bezirksbank Andromeda Tower, 1220 Wien, Donau-City-Straße 6
Bezirksbank Siegesplatz, 1220 Wien, Siegesplatz 25A
Welche Unterlagen benötige ich für eine Finanzierung?
Unterlagen zur Immobilie:
- Immobilien-Exposé
- Aktuelle aussagekräftige Fotos/Projektvisualisierungen (innen und außen)
- Grundbuchdaten/-auszug
- Grundrissplan (in m2)
- Anbot/Kaufvertragsentwurf
- Kostenvoranschläge
Persönliche Unterlagen aller Kreditnehmer:
- Aktueller Reisepass oder Personalausweis
- Aktueller Meldezettel
- Letzten 3 Gehaltsnachweise
- Kontoauszüge der letzten 3 Monate
- Informationen zu bestehenden Krediten (Zweck, aktueller Saldo, Rate und Laufzeit)
Im Zuge der Beratung können im Einzelfall weitere Unterlagen erforderlich sein – Kunde sollte nicht den Eindruck bekommen, dass jedenfalls nur diese Unterlagen erforderlich sind.
Was brauche ich zur Videoberatung?
1. Vereinbaren Sie online mit Ihrem Wunschberater einen Termin Montag bis Freitag, in der Zeit von 8 – 20 Uhr.
2. Sie nutzen Ihren PC/Laptop? Dann brauchen Sie keine spezielle App oder Software. Wenn Sie vorhaben, für die Videoberatung Ihr Smartphone zu verwenden, installieren Sie bitte davor die Cisco-Webex-Meetings-App. Sie ist gratis und im App-Store Ihres Smartphones zu finden.
3. Zum vereinbarten Termin klicken Sie auf den Einstiegslink im Einladungsmail, damit startet die Videoberatung.
4. Ihr Berater wartet bereits auf Sie in Ihrem persönlichen virtuellen Beratungsraum.
Was passiert mit einem laufenden Kredit im Todesfall?
Die Erben können bei Leistbarkeit der Kreditrate einen Folgekredit zur Refinanzierung beantragen.
Warum ist eine Haushaltsrechnung wichtig?
Ganz offen gesprochen: Damit Sie sicher gehen können, dass die Rückzahlung ein der Pension für Sie gut leistbar ist. Das klingt vielleicht banal – dennoch ist eine ehrliche Haushaltsrechnung die Basis für die Finanzierung Ihres Wohntraums. Der Kreditbetrag ersetzt keine der angeführten Kosten, der Kreditbetrag dient zum Erwerb von Eigentum. Betriebskosten fallen auch bei Eigentum (Haus, Wohnung) an. In der Haushaltsrechnung werden Ihre monatlichen Ausgaben und Einnahmen gegenübergestellt. Die Differenz dazwischen ist die frei verfügbare Summe für die monatliche Rückzahlung. Vergessen Sie nicht, auch einen „Sicherheitspolster“ einzurechnen.
Was genau ist eine Hypothek?
Eine Hypothek ist das im Grundbuch eingetragene Pfandrecht an einem Grundstück oder Gebäude zur Sicherung eines Kredites oder Darlehens. Damit kann der Kreditgeber die Immobilie notfalls zwangsversteigern lassen, falls das Darlehen nicht zurückgezahlt wird.
Ist eine Hypothek mit Kosten verbunden?
Grundsätzlich ja, und zwar fallen 1,2 Prozent des Pfandrechts als Gebühren für die Eintragung der Hypothek ins Grundbuch an. Diese Gebühr wird im Nachhinein vom Gericht vorgeschrieben.
Sind die von der Raiffeisenbank erhaltenen Informationen für diese bindend?
Nein. Diese stellen lediglich eine unverbindliche Übersicht, keine Aufforderung zum Abschluss eines Kreditvertrages und keine Kreditzusage der Raiffeisenbank dar. Die enthaltenen Informationen sind eine Zusammenfassung des Erstgespräches auf Basis Ihrer Angaben, bzw. wo diese nicht möglich waren bezugnehmend auf statistische Erfahrungswerte und geben lediglich eine erste Indikation für ein allfälliges Kreditgeschäft zwischen Ihnen und der Raiffeisenbank in der weiteren Folge. Die in diesen Informationen genannten Zinssätze sind für acht Tage gültig, kommen jedoch nur zur Anwendung, sofern die Raiffeisenbank, nach Erfüllung aller noch zu vereinbarenden erforderlichen Voraussetzungen Ihrerseits, einen Hypothekar- oder Immobilienkreditvertrag mit Ihnen abschließt.
Wie schnell erhalte ich eine Kreditentscheidung, nachdem alle Unterlagen vorhanden sind?
Wir entscheiden an einem Werktag innerhalb von 24 Stunden über Ihren Kreditantrag – vorausgesetzt, sämtliche Angaben korrekt sind, alle Dokumente vollständig übermittelt wurden und die Kreditprüfung positiv ausfällt.
* Bei der Finanzierungsberechnung handelt es sich um ein unverbindliches Angebot.
** Eine Kreditzusage innerhalb von 24 Stunden ist nur dann möglich, wenn sämtliche Angaben korrekt sind, alle Dokumente vollständig übermittelt wurden, das Finanzierungsvolumen unter EUR 1 Million liegt und die Kreditprüfung positiv ausfällt.