Börsenhandel

zeitliche Gültigkeit von Aufträgen

Aufträge können derzeit - abhängig von der Börse - mit folgender zeitlicher Gültigkeit erteilt werden (Auszug der wichtigsten Börsen):

  • Frankfurt XETRA: tagesgültig (= nur am Tag der Auftragserteilung) oder die nächsten 5 Banktage oder die nächsten 3 Monatsultimo. Zusätzlich sind noch das Jahresultimo und der über das Jahresultimo maximal erlaubte Tag (360 Tage ab Tag der Auftragserfassung) möglich.
  • USA: Monatsultimo / nächster Monatsultimo / tagesgültig / 360 Tage ab Auftragserteilung

Hinweis: Bestens-Orders sind nur mit taggleicher Gültigkeit möglich.

Weitere Details finden sie auf www.internetwertpapiere.at unter dem Menüpunkt „Depots & Investieren“ und Orderrichtlinien > Börseusancen sowie bei der Wertpapier-Auftragserfassung in der Kalenderfunktion unter „Gültigkeit“. 

Handelsplatz | Börseplatz

Alle Aufträge werden an österreichischen Bankarbeitstagen von Mo. bis Fr. von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr (Aus-nahmen, z. B. aufgrund von Feiertagen, werden auf der Startseite von www.internetwertpapiere.at zeitnah veröffentlicht) an die von Ihnen im Auftrag festgelegte Börse („Handelsplatz:“; individuelle Auswahl mittels „Stift-Symbol“ möglich) weitergeleitet. Es ist z. B. auch möglich, dass ein über die Börse Frankfurt Parkett erworbener Titel an der Börse München verkauft wird. Eine länderübergreifende Börsenauswahl ist jedoch nicht möglich, d. h. ein Titel, welcher über die Börse Frankfurt Parkett erworben wurde, kann nicht (ohne vorherigen Lagerstellen-wechsel) an der Börse New York Stock Exchange verkauft werden.

Hinweis: Nach den in der Raiffeisenbankengruppe Salzburg gültigen „Allgemeinen Informationen zum Anlagege-schäft“ unter Punkt III 4.) definierten „Durchführungskriterien“ (abrufbar unter: Allgemeine Informationen zum Anlagegeschäft) können Aufträge an einen Broker weitergeleitet werden. In Zusammenarbeit mit seinem Intermediär (Raiffeisen Bank International) kann dieser einen anderen Ausführungsplatz im selben Land oder ein länderneutrales Handelssystem wählen, wenn voraussichtlich ein besseres Ergebnis erzielt werden kann.

Auftragsstatus

Verfolgen Sie den Auftragsstatus Ihrer erteilten Aufträge unter „Aufträge & Umsätze“. So können Sie rechtzeitig eventuelle Ablehnungen erkennen und entsprechend reagieren. Zusätzlich sind weitere Auftragsdetails abrufbar. Dafür muss der jeweilige Auftrag „aufgeklappt“ werden. Mit dem „3-Punkte-Symbol“ beim jeweiligen Auftragsstatus (am Ende der Auftragszeile) stehen weitere Funktionen (z. B. Ändern, Stornieren) zur Verfügung.

Es gibt folgende verschiedene Auftrags-Stati in der ELBA-App / "Mein ELBA":

Auftrag wurde noch nicht an die Börse weitergeleitet und kann noch von Ihnen selbst unter „Aufträge & Umsätze“ über das „3-Punkte-Symbol“ geändert oder storniert werden.

Auftrag wurde an die Börse weitergeleitet und kann noch von Ihnen selbst unter „Aufträge & Um-sätze“ über das „3-Punkte-Symbol“ geändert bzw. nur noch zum Storno „vorgemerkt" werden. Falls noch möglich, wird Ihr Auftrag kurz darauf von der Wertpapier-Abwicklung storniert.

Ihr Auftrag wurde bereits durchgeführt, Storno und Änderung sind nicht mehr möglich; Abrechnung folgt. Hat Ihre Order diesen Status erreicht, so wird die Position im Falle eines Kaufes außerdem in der Positionsübersicht angezeigt und ist zur Weiterdisposition (Verkauf) frei verfügbar. Im Falle eines Verkaufes ist der Verkaufserlös sofort verfügbar. 

z. B. " ..... Stk. mit .... EUR"

Ein Teil der Auftragsmenge wurde durchgeführt. Grundsätzlich werden sämtliche Teildurchführungen mit den unterschiedlichen Durchführungskursen angezeigt und auch getrennt abgerechnet (Entgelte entsprechend Ihrem Depot). Werden eine oder mehrere Teildurchführungen angezeigt, kann ein Storno für die noch offene Restmenge erteilt werden.

Werden an einem Tag mehrere Teildurchführungen bei einem Wertpapierauftrag generiert, so werden die Teildurchführungen mit den entsprechenden Kursen getrennt angezeigt. Erfolgt jedoch die Restausführung, so wird aus sämtlichen Durchführungen ein Mischkurs errechnet. Es erfolgt eine Abrechnung der Gesamtmenge mit dem Mischkurs. Es wird eine einmalige Entgeltverrechnung durchgeführt. Erfolgt die Durchführung der Restmenge z. B. am nächsten Tag, so wird am Ende des Vortages ebenfalls ein Mischkurs aus den bereits durchgeführten Aufträgen errechnet und angezeigt. Erfolgt dann am nächsten Tag die Durchführung der Restmenge, so wird ein neuer Mischkurs errechnet und für diese Teilmenge eine Abrechnung angezeigt.

  • Ausnahme Börse Wien: Jede generierte Teildurchführung wird sofort abgerechnet (Entgelte entsprechend Ihrem De­pot). 

Der Auftrag wurde von Ihnen zum Storno vorgemerkt. Es wird von uns an der Börse über­prüft, ob bereits eine Durchführung erfolgte. Falls NEIN, wird der Auftrag von uns endgültig storniert, falls JA, wird er abgerechnet 

Auftrag wurde storniert. Gegebenenfalls sehen Sie im "Orderbuch"/ "Aufträge & Umsätze" den Grund für eine Ablehnung. 

Hat Ihre Order den Status „abgerechnet" erreicht, so wird dies auch unter „Aufträge & Umsätze“ entsprechend angezeigt und bleibt bis zu 800 Tage ab Abrechnungstag ersichtlich.

Der Auftrag ist unter „Aufträge & Umsätze“ mit Abrechnung am… gekennzeichnet. Über das „3-Punkte-Symbol“ wir der Abrechnungsbeleg angezeigt und kann ausgedruckt werden. Alternativ steht er unter „Umsätze“ bei dem im Wertpapierauftrag angegebenen Verrechnungskonto zur Verfügung und kann mittels „3-Punkte-Symbol“ ange-zeigt bzw. ausgedruckt werden. 

Storno bzw. Löschung von Aufträgen

Sie können einen Auftrag nur dann selbstständig stornieren, wenn er noch nicht an die Börse weitergeleitet wurde. Ist dies aber bereits der Fall, können Sie Ihren Auftrag nur „zum Storno vormerken". Er wird umgehend von unserer Wertpapier-Abwicklung endgültig storniert, nachdem sichergestellt ist, dass noch keine Durchführung an der Börse erfolgte.

Bei börseseitigen Auftragslöschungen (z. B. bei Handelsaussetzung) müssen Sie Ihren Auftrag selbst – gegebenenfalls mit neuem Limit – nochmals erteilen. Der Grund liegt in beiden Fällen darin, dass Sie als Internet-Kunde als vollwertiger Kapitalmarkt-Teilnehmer anerkannt werden und die Usancen der internationalen Kapitalmärkte mitzutragen haben. Bei Auftragslöschungen (auch aufgrund von Nicht-Erreichen eines Limits) wird eine Auftragsänderungs-Gebühr (lt. Konditionen Ihres Depots) verrechnet. Sie werden mittels E-Mail über jede durchgeführte Stornierung oder Löschung automatisch informiert.

Disclaimer

Marketingmitteilung. Es handelt sich nicht um ein Anbot oder eine Empfehlung zum Abschluss von Finanzinstrumenten. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko (auch mit dem des Totalverlusts) verbunden. Die Marketingmitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und kann eine individuelle Beratung nicht ersetzen.